Montag, 19. Oktober 2015

Zuwachs für den Staff und Redwood Forest

Am Montag fingen hier im 'Crash Palace' drei neue Backpacker an zu arbeiten: Jose (Spanien), Kevin (Frankreich) und Sam (USA). Dafür verließen uns aber leider auch Fraser und Alex, welche ich in den letzten Wochen wirklich lieb gewonnen hatte. Abschiede sind nichts für mich! Für diese Woche sind wir somit allerdings drei Leute beim Betten machen, da Sam Sofia und mir helfen wird. Also fing der Tag erst mal damit an, Sam unsere Abläufe zu erklären und ihr die Arbeit zu zeigen. Dabei lernten wir sie schon etwas kennen und sie ist wirklich sehr nett! :-)
Anschließend zogen die Neuen in den Staff Room ein und wir saßen alle eine Weile zusammen. Da wir mal wieder nichts zu tun hatten, suchte ich mit Lea die Shopping Mall direkt in der Nähe auf und machten uns auf die Suche nach einer 'hard drive' (mobile Festplatte). Wie wir festgestellt haben hat hier fast jeder eine solche Festplatte mit Filmen, Musik, Fotos darauf, was für Zeiten voller Langeweile fast überlebenswichtig ist! ;-)
Da wir von zuhause leider nur eine mit sehr wenig Speicherplatz mitgenommen haben, entschloss ich mich heute dazu mir eine größere zuzulegen. Schließlich fanden wir in einem Elektro-Geschäft eine Festplatte (1TB) für ca. 100$ (~60€). Anschließend stand dann erst mal Filme und Serien kopieren an, von allen anderen vom Staff. :-D
Dann spielten wir noch eine Runde Karten, kochten uns was und am Abend schauten wir mit ein paar anderen noch 'The Way Way Back'.
Außerdem habe ich mir gestern Abend die App 'Duolingo' herunter geladen, mit welcher man andere Sprachen lernen kann. Da ich festgestellt habe, dass nahezu jeder vom Staff in der freien Zeit damit lernt, hab ich mich gestern dazu entschlossen meine Französisch-Kenntnisse etwas aufzufrischen! :-)
Somit habe ich jetzt immer was zu tun, wenn wir mal wieder nichts mit uns anzufangen wissen. Außerdem hilft mir das auch für's Englische, da die App in der englischen Sprache ist.
Heute morgen nach der Arbeit hörte ich dann erst noch etwas Musik und lernte weiter Französisch. Am Mittag machte ich mich mit Lea auf den Weg zu den 'Redwoods', dem riesigen Wald (Whakarewarewa Forest) hier in Rotorua, in dem es verschiedene Wanderwege gibt. Wir entschieden uns für den 'Quarry Track', welcher 4.8km lang ist (~1½h). Dabei konnten wir bei Sonnenschein riesige 'Coastal Californian Redwood'-Bäume bestaunen, welche für die Namensgebung des Waldes verantwortlich sind. Diese seltenen Bäume werden in ihrer ursprünglichen Heimat (an der Küste Amerikas) bis zu 600 Jahre alt, können bis zu 110m hoch und die rötliche Rinde bis zu 30cm dick werden!



Insgesamt wurden im Whakarewarewa Forest seit 1899 170 verschiedene Baumarten aus der ganzen Welt angepflanzt, was ihn zum ersten 'exotic forest' ganz Neuseelands macht. Der Grund für dieses Projekt war, dass herausgefunden werden sollte, welche Bäume hier besonders gut wachsen und daher im Zentrum der Nordinsel Neuseelands angepflanzt werden können. Viele der Arten haben nicht überlebt, aber eine 15ha große Fläche an Californien Redwoods bildet immer noch das Herz des Waldes! :-)




Wir hatten richtig viel Spaß bei dem Spaziergang und genossen es, mal wieder was zu unternehmen. :-)
Vorhin haben wir dann im Hostel noch an der Rezeption eine Führung durch das Maori-Dorf 'Mitai' für morgen gebucht, worauf ich schon sehr gespannt bin!
Nachher kochen wir uns noch etwas und dann spielen wir heute bei der 'Wii Sport-Olymiade' vielleicht auch mal mit, ist schließlich unsere letzte Woche hier und man kann 'free beer' gewinnen. ;-)
Cheers, bis morgen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen